Mittwoch, 6. Mai 2009

Mein Lernfortschritt

11 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die gähnende Leere oder Lehre wird jetzt beendet. Ich habe diesen Post erst gestern eröffnet. Das habe ich diese Woche gelernt. Bin auch ganz stolz darauf :o)
    Außerdem habe ich auch gelernt, dass ich im Gruppenblog nicht einfach neue Post eröffnen soll, ohne es mit den anderen Gruppenmitgliedern zu besprechen... Posts eröffnen ist wohl eher Chefsache ;o)
    Ansonsten hat unsere Kommunikation gestern ganz gut geklappt. Wir haben ungefähr eine Stunde im Blog diskutiert. Dabei ist rausgekommen, dass wir uns schon hauptsächlich einig sind, was die Bewertung von Plagiaten angeht. Nur die Intensität der Bewertung wird unterschiedlich ausgelegt.
    Aber vielleicht bin auch nur zu streng zu den armen kleinen Kiddies, die in der Grundschule noch in Watte gepackt werden müssen...
    Schließlich fängt der Ernst des Lebens erst in der weiterführenden Schule an ;o)
    Ich bin eben der Meinung, dass die Kinder nie wieder so viel Wichtiges lernen, wie in den ersten 4 Schuljahren. Nach der Grundschule sollten viele wichtigen Kompetenzen verinnerlicht sein und in der MS oder in dem Gym werden die Kinder nicht geschont, schon garnnicht bei der Bewertung!
    Was meint ihr dazu?
    LG. Sly

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin der gleichen Meinung. Werde mal an einer weiter führenden Schule unterrichten und denke auch, dass die Kinder die Grundlagen in der Grundschule lernen, die sie mal "bei uns" brauchen.
    LG Steffi (Gruppe 3)

    AntwortenLöschen
  4. Mein Lernfortschritt während der letzten Aufgabe hat sich in BlogHinsicht nicht großartig verändert.
    Wir haben gut kommuniziert und haben die Aufgabe sehr gut gelöst.
    Leider konnten durch technische Probleme wieder nicht alle Gruppenmitglieder an der Arbeit teilnehmen. Das hat mich persönlich etwas geärgert.
    Die letzte Aufgabe zu Plagiaten war sehr informativ. Wir haben viel zum Umgang mit diesem Problem diskutiert und aufschlussreiche Ergebnisse erhalten.
    Ich bin gespannt auf die Auswertung unseres Ergebnisses und dem Arbeitsblatt, welches ich entwurfen habe und in Teamarbeit durch die anderen Mitglieder bearbeitet und perfektioniert wurde.
    Mal sehen, was uns in der nächsten Aufgabe erwartet...

    AntwortenLöschen
  5. Da wir in der letzten Woche keinen gemeinsamen Termin zur Bearbeitung der Aufgabe finden konnten, werden wir in den nächsten 60Minuten kommunizieren...
    Mein Lernfortschritt ist also noch nicht genau abzuschätzen.

    Leider ist das eingetroffen, was ich in einem anderen Post vorhergesagt habe... Auf meine Kritik der Gruppe 5 wurde reagiert. Leider klang das Geschriebene etwas gereizt. Dass ich die Kommunikation nicht beurteilen könnte, stimmt nur bedingt. Warum, wird nicht verraten ;o)
    Erst sollen wir eine ehrliche Kritik verfassen und nun muss man sich noch überlegen, wie man die Kritik so rüberbringt, dass sich niemand angegriffen fühlt... So etwas in der Art dachte ich mir schon...
    Es geht langsam heiß her. Wir dürfen weiterhin gespannt sein wie ein Regenschirm...

    AntwortenLöschen
  6. So, ich hab mal wieder etwas gelernt.
    Das wenig erfreuliche ist, dass man sich registrieren muss, wenn man eine Traschmailadresse haben will, um sich nicht immer wieder auf irgendwelchen Seiten registrieren zu müssen :o(
    Ein Teufelskreis! ;o)
    Weiterhin habe ich gemerkt, wie positiv es sein kann, seine Hausarbeiten auf dem PC griffbereit zu haben. Bei der Aufgabe der Woche lieferte meine Hausarbeit aus dem Philo-Didaktik.Seminar eine Basis. Auch wenn ich den Schein dafür noch nicht bekommen habe, hat sich die Arbeit doch schon ansatzweise gelohnt... Vielleicht gibt es diese Woche noch mehr Lernfortschritte...
    Wir werden sehen...

    AntwortenLöschen
  7. Heute bearbeite ich die letzte Aufgabe unseres Seminars.
    So richtig konnte ich die Aufgabe nicht verstehen, aber vielleicht liegt das an dem Stress, den ich zur Zeit mit Belegen und Klausuren habe...

    Die ZUM-Wiki-Seiten sind jedem Nutzer zugänglich, die sich registriert haben. Die Nutzer sind meist Lehrer, Pädagogen oder Studenten, und wahrscheinlich eben auch Schüler.
    Die Letzteren werden besonders im Rahmen des Informatikunterrichts angehalten, das Gelernte im Internet zu recherchieren und eigene Seiten und Beiträge zu erstellen.
    Die fördert einerseits die Medienkompetenz, recherchierte Internetquellen aufzusuchen und kritisch zu bewerten. Des weiteren ist der Umgang mit der reinen Technik besonders wichtig, um im späteren Berufsleben mit den technischen Anorderungen mithalten zu können. Als letzter Gesichtspunkt ist das eigenständige Einbringen erworbenen Wissens in bestehende Wiki-Beiträge.
    Diese Schlüsselqualifikationen erwerben die Schüler nur durch den direkten Umgang mit der Arbeitsweise der Wikis. Dort haben sie die Möglichkeit, eigene Sachen auszuprobieren, Wissen zu wiederholen und zu verschriftlichen und mit anderen durch Blogs in Diskussionen Wissen erweitern. Diese Abschnitte (Lernmodule)werden von einem User erarbeitet und von anderen Usern bearbeitet und berichtigt. Oft fängt die Aufgabe bei der Berichtigung von Rechschreib- und Grammatikfehlern an und geht in die Erweiterung der Beträge über. Nur so lernen Kinder mit Technik und Informationen umzugehen und ihr eigenes Wissen zu hinterfragen oder zu verteidigen.
    Leider muss ich wieder feststellen, dass die Anforderungen nicht den Voraussetzungen eines Grundschulkindes entsprechen. Schüler in der Klasse 4 brauchen bei der Arbeit mit Wikis Hilfe von Lehrern und Eltern.

    AntwortenLöschen
  8. Die nächste Seite ist http://wiki.zum.de/Kategorie:Kurs-_oder_Klassenseiten.
    Hier sind hunderte von Links zu verschiedenartigen Klassenseiten aufgeführt, die durch Lehrer oder Schüler erstellt wurden. Im Rahmen von Kursen oder bestimmten Arbeitsthemen sollen diese helfen, Übungen zu lösen, Lerninhalte zu wiederholen und gegebenenfalls Fragen und Diskussionen loszuwerden. Die Idee ist nicht schlecht, da es auch teilweise interaktiv funktioniert. Nur muss ich sagen, dass ich denke, dass die wenigsten Schüler die Seiten jemals wirklich nutzen werden. Eigentlich schade drum!

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt noch eine Kleinigkeit zu den Lernfortschritten der letzten Aufgabe.
    Ich hätte nach der recht erfolgreichen Bearbeitung der Arbeitsaufträge in meiner Gruppe 4 gedacht, dass wir auch die letzte Aufgabe gemeinsam im Team lösen. Doch leider habe ich mich da getäuscht. Ich musste auf der Seminarseite lesen, dass nur zwei meiner Teamkollegen miteinander arbeiten wollen. Weil auch kein Lebenszeichen vom letzte Mitglied kam, habe ich beschlossen, die Aufgabe gemeinsam mit Gruppe 5 zu bearbeiten.
    Die drei Teamspieler haben mich gern aufgenommen. Und schon ging es heute Abend los... Wir haben über skype die Aufgaben besprochen und ein Thema gewählt. Das kann man auf http://wiki.zum.de/index.php?title=Lernpfade_Ethik/Ich_bin_ich&action=edit&redlink=1 erfahren.
    Der nächste Schritt ist ein gemeinsames Brainstorming, was uns den Zugang zum Thema "Ich bin ich" erleichtern soll....
    Bald mehr...

    AntwortenLöschen
  10. Nach einem Wochenende wie es im Buche steht (ich hatte eine leichte Lebensmittelvergiftung) geht nun die Arbeit an unserem Lernpfad weiter.
    Das Grundgerüst steht, doch es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Nur leider finden wir grad kein richtiges Thema für ein interaktives Quiz oder so etwas. Die Motivation bei allen Teilnehmern sinkt Woche um Woche. Dazu kommt auch noch, dass das letzte Seminar genau vor der Klausur stattfindet. Das versetzte mir einen tiefen Schlag ins Gesicht. Ich habe für Montag abgestimmt und wusste nicht, dass man auch noch shcreiben muss, wann es überhaupt nicht passt... Schließlich werden wir dann eher aus der Veranstaltung gehen müssen und haben demnach auch den Kopf nicht frei. Die Frage ist doch, was haben die Anderen vor, falls sie heute keine Klausur geschrieben haben?
    Ich arbeite jetzt weiter an der Lösung der "Quizfrage" im Lernpfad...

    AntwortenLöschen