Montag, 6. April 2009

Ich bin 24 Jahre alt und Lehramtsstudentin Grundschule im 6.Semster.
Von Blogs habe ich keine Ahnung. Ich dachte, das ist ähnlich wie ein Forum, in dem man sich austauscht :o)
Ansonsten beschränkt sich mein technisches Wissen auf die Arbeit mit Microsoft Word ;o)

Meine Meinung ist: Philosophie soll Spaß machen.
Egal ob im Seminar oder beim Zusammensein mit Freunden bei einem Glas Wein.

Auch im Grundschulunterricht Ethik kann und soll mit Kindern philosophiert werden!
Ethik ist kein "Nebenbei-Fach"!

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich kann deinen letzten Satz nur unterstreichen!
    Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß beim Seminar!
    Viele Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    schau mal bei Koala,
    dort stehen einige Lernziele, die wir vielleicht verwenden können!
    Bin ansonsten der Meinung wie Koala, dass wir einach den obersten der Gruppe als Webblog nehmen!
    Was meinst du?
    Lg, S100

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin froh, dass mein Internet endlich wieder funktioniert. Tut mir leid, dass meine mangelnden Technikkenntnisse unsere Arbeit behindert haben... :o(
    Liebe Grüße an meine Gruppenmitglieder

    AntwortenLöschen
  4. Also, mein Lernfortschritt beschränkt sich auf das regelmäßige Lesen und Beantworten der Blogs.
    Ich recherchiere im Internet für die Aufgaben.
    Aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich zum Beispiel ein neues Thema im Index eröffnen kann...
    Ich bin wirklich technisch gesehen nicht auf der Höhe...
    Vielleicht lieg das aber auch an der Schulform, die ich studiere, da ich nur begrenzte Möglichenkeiten sehe, mit Grundschülern einen Weblog anzulegen und zu führen. Meiner Meinung nach, sind Grundschüler noch nicht in der Lage, die technischen Voraussetzungen zu erfüllen und selbstständig zu bearbeiten.
    Ich ersönlich lerne eigentlich nur Basissachen, die mehr thematisch wichtig sind.
    Ich konnte mich auch noch nicht durchringen, einen anderen Blog zu bewerten, da dies vielleicht Ärger hervorbringen könnte. Auch wenn wir Erwachsene sind, geht keine Kooperation mit Kritik und Lob ohne beleidigte Teilnehmer.
    So habe ich in einem anderen Blog gelesen, dass sich über unsere Gruppe 4 lustig gemacht wurde, weil wir anfangs Schwierigkeiten hatten, uns zu verständigen.
    Das liegt wahrscheinlich an verschiedenen Dingen:
    1. wir haben alle keine große Ahnung von den technischem Möglichkeiten im Web (was wir bis zu einem Bestimmten Level in diesem Seminar aufarbeiten wollen)
    2. die verschiedenen Persönlichkeiten lassen sich schwer unter einen Hut bringen (Einer nimmt es genauer als der Andere)
    3. es müßte ein Treffen stattfinden (egal ob in Gruppen oder im Seminarverband), um die Aufgaben zu verteilen und teilweise Lösungen zu besprechen
    4. einige von uns sind auch am Wochenende in Dresden, was das Arbeiten am PC erleichtert; andere müssen sich am Wochenende der Familie oder der Arbeit widmen
    5. es bringt nichts, wenn sich über die rege oder weniger rege Teilnahme von Gruppenmitgliedern debattiert wird. Jeder will am Ende seinen Schein und deshalb sollte jeder die Aufgaben erledigen und nicht auf den Anderen hoffen oder schimpfen, wenn sich mal Einer in einer Woche nicht so den Aufgaben widmen kann, wie es die Anderen tun.
    6. ...

    Ich denke, wir müssen einfach die Aufgaben mit der größtmöglichen Teamarbeit erfüllen, wobei jedoch auch auf die Pflichten aller Gruppenmitglieder geachtet werden sollte...

    Wir schaffen das schon gemeinsam!

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich möchte etwas zum Blog der Gruppe 5 sagen:
    positiv:
    - gut gegliedert (Thomas hat eben wirklich Ahnung von Computern)
    - Aufgaben sehr übersichtlich und thematisch getroffen erfüllt

    negativ:
    - die Farben der Seite sind nicht "voll Grundschule" ;o) Ich hätte sie gern bunter.

    AntwortenLöschen