Dienstag, 12. Mai 2009

Bewertung der Gruppe 5

6 Kommentare:

  1. Ich habe mich jetzt entschlossen, die Gruppe 5 auf meinem Webblog zu bewerten, da ich nicht so richtig weiß, wo ich im Blog der Gruppe meine Kommentare zur Bewertung abgeben soll...

    Ich habe gerade auf dem Blog der Gruppe gestöbert und habe während des Lesens gemerkt, dass die Aufgaben verteilt werden und außerhelb des Internets bearbeitet werden.
    Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
    Da Thomas die wohl besten Vorkenntnisse hat, schreibt er meist in den Blog, fasst Ergebnisse zusammen und verteilt die Aufgaben.
    Von den anderen Mitgliedern ist kaum etwas zu den Arbeitsaufträgen zu lesen. Es sind auch keine Diskussionen wie in einem Forum zu finden. Das finde ich schade.
    Die Ergebnisse sind innerhalb der Woche sicherlich tadellos, leider ist die Arbeitsweise nicht zu erkennen.
    Deshalb gibt es für diese Woche kein Lob, sondern etwas Kritik. *Daumen runter* Sorry.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen und würde ein Forum auch für eine gute Möglichkeit halten,sich untereinander (für andere sichtbar) abzustimmen. Allerdings muss man als Gruppe gemeinsam entscheiden und im Zuge der Reflexion unserer Arbeitsweise haben wir uns dazu entschlossen, unsere Ergebnisse in einem separaten google-dokument zusammen zu tragen, die dann im Anschluss gepostet werden. Doch ich denke auch, dass dies noch nicht die ideale Herangehensweise ist...
    Wir werden das wohl noch mal überdenken (so hoffe ich).
    Allerdings weiß ich nicht, inwiefern du einschätzen kannst, wer in unserer Gruppe die Arbeitsaufträge koordiniert, wenn unsere Arbeitsweise doch so untransparent ist, zumal diese Aufgabe nicht lediglich einer Person zukommt(aber das kann ja niemand beurteilen, da nicht öffentlich - das ist nicht ganz sinnvoll, das sehe ich ein...)

    AntwortenLöschen
  3. Heute kann ich nicht viel über die Arbeit der Gruppe 5 schreiben.
    Trotz des guten Ergebnisses der letzten Woche ist meines Erachtens nach wieder nicht viel passiert. Ich kann noch immer keine Kommunikation erkennen. Wahrscheinlich ist die Skype-Methode sehr eingefahren bei den Studenten. Wenigstens einen Kommentar könnte jeder von den Mitgliedern zum Ergebnis oder der Arbeitsprozesse schreiben.
    Aber da meine Kritik kritisiert wurde, ist es wohl nicht meine Aufgabe, noch mehr an der Kommunikationsweise rumzumnörgeln...
    Ich finde nur, dass die Ergebnisse und der Arbeitsprozess die gleiche Bedeutung in diesem Seminar haben. Auch wenn Skype die vereinbarte Weise der Kommunikation ist, sollten Kommentare nachträglich erstellt werden.

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben uns als Gruppe geeinigt, dass die Diskussion auch nicht für andere relevant ist und wir weiterhin lediglich die Ergebisse veröffentlichen. Sicher wären die Arbeitsprozesse so auch für andere nachvollziehbar und interessant - keine Frage, doch halten wir es für übersichtlicher, eine Diskussion nicht haarklein für jeden öffentlich zu machen (zumal man doch - denken wir - eh nicht die Zeit hat, seitenweise Diskussionen über eine für alle passende Zeit u.ä. irrelevante Kommentare zu durchforsten)
    Somit bleibt es wohl deine/eure Aufgabe, unsere Ergebnisse zu bewerten.
    Wobei ich es generell als produktiver empfinden würde, auch von den anderen Gruppenmitgliedern eine Stellungnahme lesen zu können, oder ist die Erfüllung dieser Aufgabe bei euch etwa auch etwas einseitig?

    Ich finde, es aber abgesehen davon gut, dass du konsequent unseren Blog beurteilst, auch wenn du damit allein da zu stehen scheinst.
    Kritik zu bekommen ist produktiv, regt zur Reflexion an und das ist doch Sinn der Sache.
    Deinen Vorschlag, Kommentare zu ertsellen, halte ich für keine schlechte Idee und werde ihn vielleicht damnächst mal anbringen...


    LG
    Franzi

    AntwortenLöschen
  5. Wollte mir mal die Ergebnisse von Gruppe 5 anschauen und evtl. kommentieren. Dachte, wir wechseln uns da wöchentlich ab, aber das jetzt auf deiner Seite zu machen und alle tragen zusammen, ist ja auch nicht verkehrt. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, dass du das so angedacht hast.
    Das Ergebnis von Gruppe 5 finde ich gut. Dass man den Arbeitsprozess nicht so nachverfolgen kann, finde ich jetzt nicht schlimm, muss halt jede Gruppe wissen, wie sie es am besten managen, aber die Franzi hat ja selbst den Arbeitsprozess zusammengefasst - super! Was mir allerdings beim Ergebnis auffiel (bei unserem übrigens auch): es wurden keine Quellen angegeben und das ausgerechnet bei solch einem Thema. ;-)
    Grüße, Koala

    AntwortenLöschen
  6. So, auch auf die Gefahr hin, dass Kritik oder reine Feststellungen wieder angeprangert werden, schreibe ich mal wieder etwas über die Arbeit der Gruppe 5.
    Die Aufgabe wurde hinter den Kulissen erarbeitet. Dabei würde ich gern einmal sehen, wer eigentlich die Aufgaben größtenteils löst oder ob wirklich ALLE Gruppenmitglieder gleichzeitig an ihrem PC sitzen und arbeiten.
    Die Aufgabenstellung finde ich größtenteils kindgerecht formuliert, doch leider ist diese auch sehr umfangreich. Ein Lehrer würde niemals solch ausführliche Arbeitsaufträge formulieren und den Kindern auf ein Arbeitsblatt drucken. Meiner Meinung nach sind Aufgabenstellungen kurz und verständlich auszudrücken. Hilfestellungen und Zusatzinfos können umfangreicher in mündlicher Form vor und während der Arbeit erfolgen...
    Aber man kann lesen, dass sich die Gruppe 5 viele unterschiedliche Gedanken gemacht haben und auch an alles Wichtige gedacht haben. Auch die Kleinschrittigkeit finde ich gut. Also, gibt es diesmal ein LOB! ;o)

    AntwortenLöschen